MEHR ÜBER LOGO
WENIGER ÜBER UNS
    

Bestimme mit!

• Warum wählen? •

Warum Wählen?

Schule gehen, arbeiten, shoppen, im Park chillen oder doch reisen – jeder Tag ist ein Wahltag! Für vieles in deinem Leben gibt es Regeln. Viele dieser Regeln werden von Politiker/-innen festgelegt. Wir leben in einer Demokratie. Das bedeutet, dass wir entscheiden dürfen, wer unsere Interessen vertritt und Regeln beschließen darf. In Österreich hast du ab deinem 16. Geburtstag die Chance an Wahlen teilzunehmen. Dabei zählt deine Stimme gleich viel wie die deiner Freundin, deines Großvaters, deines Lehrers oder deiner Chefin. Sie beeinflusst das Ergebnis und kann Wahlen entscheiden!

Wahltermine

Es gibt viele Ebenen der Mitbestimmung: Ob in deiner Gemeinde, deinem Bundesland, in ganz Österreich oder sogar in der gesamten EU, für jedes dieser Parlamente gibt es eigene Wahlen. Zusätzlich dazu wird in Österreich auch noch der Bundespräsident gewählt.
Eine Übersicht darüber, welche Wahlen es gibt und wann sie stattfinden findest du hier.

Weiterführende Links:

Wenn du noch mehr darüber erfahren möchtest, was Politik mit deinem Leben zu tun hat wirf doch einen Blick in unsere Broschüre „Du Entscheidest“ 

 

Farbbalken von DreiFünf macht Werbung der Full Service Werbeagentur in Graz, Steiermark