MEHR ÜBER UNS
WENIGER ÜBER UNS
    

Pressekonferenz

• 21 Jahre LOGO ESO.INFO •

Von "Sekten", Satanisten und Salafisten - 21 Jahre LOGO ESO.INFO

21 Jahre informierte die LOGO ESO.INFO über neue politische und religiöse Bewegungen. Unzählige Vorträge, Schulungen und Workshops wurden abgehalten, zahlreiche (Fach-)Broschüren erstellt. Standen zuerst so genannte Sekten im Brennpunkt der Arbeit, weitete sich dieser bald auf Esoterik, Satanismus, das Neuheidentum, den Fundamentalismus sowie Rechtsextremismus Jugendlicher aus. Zugleich wurde Wert darauf gelegt, keine Hexenjagd anzuzetteln, sondern möglichst objektiv - auf wissenschaftlicher Grundlage - Informationen und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.

Im Rahmen seiner letzten Pressekonferenz blickte Dr. Roman Schweidlenka im Beisein von Landesrätin Mag.a Ursula Lackner auf die Arbeit der lezten 21 Jahre zurück und präsentierte gleichzeitig sein letztes Werk "Sonnentanz in Avalon - Eine kleine Geschichte der Neuen Spiritualität". Frau Landesrätin Mag.a Lackner gab außerdem einen kleinen Ausblick auf die zukünftige Tätigkeiten in diesem Bereich:

„Der ESO-Bericht hat uns über Jahrzehnte hinweg und alljährlich viele Fakten geliefert, die für die Arbeit der Fachstellen des Landes Steiermark in der Kinder- und Jugendarbeit ungemein wichtig waren und der Politik immer wieder spannende Erkenntnisse geliefert hat. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass die Arbeit in diesem Bereich weitergeführt wird. Dabei müssen wir uns auf breitere Beine stellen, weshalb sich künftig ein größeres Netzwerk dieser Thematik annehmen wird. Es handelt sich dabei um ein gemeinsames Projekt von meinem Ressort Bildung und Gesellschaft, dem Integrationsressort des Landes Steiermark, sowie der Stadt Graz. Dieses beginnt im Frühjahr 2018 und wird  federführend von der Antidiskriminierungsstelle geleitet.“
(Mag.a Ursula Lackner, Landesrätin für Bildung und Gesellschaft)

 
"Sonnentanz in Avalon" sowie die von Dr. Roman Schweidlenka zuletzt publizierten (Fach-)Broschüren werden weiterhin im LOGO jugendmanagement erhältlich sein.
 

Farbbalken von Tripenta kreativ der Full Service Werbeagentur in Graz, Steiermark