MEHR ÜBER LOGO
WENIGER ÜBER UNS
    

10 Schritte für leichteres Lernen

• Lerntipps •

Bereite deinen Arbeitsplatz vor

Der eine braucht eher Ordnung, Platz und Ruhe, die andere fühlt sich in einem gemütlichen Chaos wohler – wichtig ist: Die Umgebung muss für DICH passen!

Schreibe schon im Unterricht mit

Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig mitgeschrieben! Die eigenen Notizen bilden eine wichtige Grundlage fürs Lernen. Kopiere Notizen von Schulkolleg/-innen nur in Ausnahmefällen!

Lernen muss Spaß machen

Der Spaß darf auch beim Lernen nicht zu kurz kommen! Vielleicht kommst du ja selbst auf eine Idee, wie dir das Lernen mehr Spaß machen könnte? Ausprobieren ist angesagt!

Have a break - have a KitKat

Gib deinem Gehirn die Möglichkeit, das Gelernte zu verarbeiten! Versuche, dich möglichst gut vom Lernen abzulenken – zum Beispiel mit Sport, Musik oder Nervennahrung in Form von Schokolade!

Beginne frühzeitig mit dem Lernen

Je früher man mit dem Lernen anfängt, desto besser. Dann hat man die Möglichkeit, sich den Stoff in kleine Portionen einzuteilen.

Lege dir einen Wochen- und Monatsplan an

Trage dabei alle anstehenden Prüfungen und Schularbeiten ein, sowie alle anderen wichtigen Termine (auch private!). Somit behältst du immer den Überblick, wann du was lernen kannst!

Überlege dir, wie die Prüfung aussehen könnte

Für Prüfungen aller Art empfiehlt es sich, die Prüfungssituation zuvor nachzuahmen.

Schriftliche Prüfung

Probier’s mal unter Zeitdruck! So kannst du kontrollieren, wie lange du für was brauchst. Lies dir die Aufgabenstellung genau durch und beginne mit der für dich leichtesten Aufgabe! Dadurch wirst du auch ruhiger!

Mündliche Prüfung

Lass dich abprüfen! Frag doch deine Eltern, Geschwister oder Freundinnen und Freunde – sie werden dich sicher dabei unterstützen!

Vertraue dir selbst

Lass dich am Tag der Prüfung von  deinen Mitschüler/-innen  nicht aus der Ruhe bringen – Vertraue auf dein Wissen!


Weitere Infos

Farbbalken von DreiFünf macht Werbung der Full Service Werbeagentur in Graz, Steiermark