MEHR ÜBER LOGO
WENIGER ÜBER UNS
    

Tipps für die Bewerbung

• Jobsuche in Corona-Zeiten •

Leider ist der Arbeitsmarkt in Zeiten wie diesen etwas eingeschränkt und viele Firmen haben ihre Arbeit eingestellt. Nichtsdestotrotz suchen viele Firmen, die gerade jetzt unsere Versorgung sicherstellen, vermehrt nach neuen Mitarbeiterinnen und MItarbeitern. Das ist deine Chance! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Job im Lebensmittelhandel, bei der Post oder einem anderen Paketdienst, bei einem Lieverservice, im Gesundheitswesen oder im Logistikbereich?

Hier gibt's sieben Tipps für dein Bewerbungsschreiben:

  1. Informiere dich genau über das Unternehmen, an das du deine Bewerbung senden möchtest. Sammle alle Infos, die du finden kannst! Insider-Tipp: Keine Angst vor einem Anruf beim Unternehmen! Erkundige dich per Telefon nach einem Job oder hol dir einfach genauere Infos ein (z.B. wer die zuständige Person ist). Wer weiß - vielleicht ist es genau dieses Engagement, das dir den Job bringt! Denn: In Corona-Zeiten muss alles ein bisschen schneller gehen.
  2. Schau dir genau an, welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen für den Job gefragt sind. Gehe in deinem Bewerbungsschreiben auf diese ein und beschreibe, inwiefern du diese Skills mitbringst!
  3. Gib im Bewerbungsschreiben maximal vier deiner Stärken an. Belege diese mit Beispielen und Erfahrungen. (Beispiel: Ich übernehme gerne Verantwortung und bin hilfsbereit. Zum Beispiel kümmere ich mich zu Hause um meine jüngeren Geschwister, während meine Mutter arbeitet. Ich koche für sie und helfe ihnen bei ihren Hausaufgaben.)
  4. Schau genau, an welche Anschrift des Unternehmens die Bewerbung gehen soll. Adressiere deine Bewerbung an die zuständige Person und sprich diese in der Anrede persönlich an!
  5. Achte auf die Form deiner Bewerbungsunterlagen! Verwende eine einheitliche Schriftart, achte auf die richtige Schreibweise der Unternehmens und der Ansprechperson und gib deine Adresse und deine Mobiltelefonnummer vollständig an!
  6. Letzter Check - lies dir alle Unterlagen noch einmal genau durch! Bitte auch eine erwachsene Person, der du vertraust oder eine Freundin/einen Freund, deine Unterlagen durchzulesen. Gemeinsam überseht ihr mit Sicherheit keinen Fehler!
  7. Frage spätestens zwei Wochen, nachdem du die Bewerbung abgeschickt hast, nach, ob deine Bewerbung angekommen ist. Somit zeigst du Interesse und erfährst vielleicht auch ein paar weitere Infos, wie es nun weitergeht.

Weitere Bewerbungstipps:

Wo du im Moment Jobs findest:

www.ams.at
hokify.at
jobs.oepag.com
www.dielebensmittelhelfer.at
www.iamstudent.at
www.karriere.at
www.willhaben.at

Farbbalken von DreiFünf macht Werbung der Full Service Werbeagentur in Graz, Steiermark