MEHR ÜBER LOGO
WENIGER ÜBER UNS
    

Finde deine Stärken

• Interessenstests und Kompetenzcheck •

In jeder Krise liegt auch eine Chance. Wir haben nun zwar weniger Möglichkeiten unseren Freizeitaktivitäten nachzugehen oder unsere Freunde/-innen zu treffen, dieser Umstand verschafft uns jedoch gleichzeitig mehr Zeit für Dinge, die wir sonst gerne aufschieben.  
Nutze die gewonnene Zeit, um herauszufinden, wo deine Stärken liegen, welcher Job wirklich zu dir passt oder welche Ausbildung für dich die richtige ist! Hier ein paar Tipps

Wie finde ich heraus, wo meine Stärken liegen und was ich wirklich gut kann? 

Es ist gar nicht so leicht, die eigenen Stärken zu kennen. Oft fällt es uns viel leichter zu benennen, worin wir nicht so gut sind. Das liegt unter anderem auch daran, dass wir unsere Stärken als selbstverständlich hinnehmen und glauben, dass sie nichts Besonderes sind.  
Als Hilfestellung und Orientierung bei der Suche nach deinen Stärken bzw. Interessen könntest du dir folgende Fragen stellen: 
  • Was machst du in deiner Freizeit? Was sind deine Hobbys? 
  • Was kannst du im Vergleich zu deinen Freund/-innen/Eltern/Bekannten besonders gut? 
  • Wofür hast du schon einmal positives Feedback erhalten? 
  • Mit welchen Themen könntest du dich stundenlang beschäftigen, ohne dass dir langweilig wird?  
  • Welches Fach interessiert dich in der Schule am meisten? Was fällt dir besonders leicht? 
  • Worin hattest du bereits Erfolg? 
  • Bist du eher ein praktischer oder eher ein theoretischer Typ? 
  • Bist du detailverliebt oder interessiert dich das große Ganze, wenn du etwas ausarbeiten musst?  
  • Was kannst du anderen gut erklären? 
  • Zu welchen Themen oder Problemstellungen wirst du oft um Rat gefragt? 
Eine weitere Möglichkeit, um herauszufinden was du wirklich gut kannst, ist, deine Freude/-innen, Eltern, Verwandten oder Bekannten zu fragen. Oder du versetzt dich in die Rolle deiner besten Freundin oder deines besten Freundes und beschreibst dich selbst durch „ihre Augen“. Das kann helfen, weil man sich selbst oft ganz anders wahrnimmt und viel kritischer zu sich selbst ist als andere. Dadurch kann es auch vorkommen, dass man die eigenen Stärken übersieht.  

Wie finde ich eine Ausbildung und/oder einen Beruf, der meinen Stärken und Interessen entspricht? 

Eine Möglichkeit deine Stärken und Interessen mit möglichen Berufsbildern sowie zugehörigen Ausbildungen zu matchen bieten sog. Interessenstest. Diese kannst du ganz einfach online durchführen. Ganz wichtig ist aber, dass du die Ergebnisse des Interessenstests nur als grobe Orientierung und Einordung verstehst. Sie sollen nicht der Hauptgrund oder sogar der einzige Grund dafür sein, eine Ausbildung oder einen Job zu wählen! 
 
www.berufsinteressentest.at 
Die Arbeiterkammer bietet einen Interessenstest für Jugendliche unter und über 18 Jahren an. Du bekommst konkrete Berufsvorschläge und kannst die Berufe genau unter die Lupe nehmen.  

www.berufskompass.at 
Dieser Test liefert dir konkrete Berufsvorschläge mit Beschreibungen und Ausbildungswegen. Du kannst hier zwischen dem kürzeren Jugendkompass und dem ausführlicheren Berufskompass wählen.  

www.bic.at 
Unter dem Menüpunkt „Interessensprofil“ kannst du feststellen, für welche Berufsgruppen du besonders geeignet bist. Das Interessenprofil unterstützt dich dabei die große Vielzahl an unterschiedlichen Berufen nach möglichen Interessen zu sortieren.  

www.watchado.com 
Auf whatchado kannst du unter „Matching“ einen Kurztest machen, der dir Berufe zeigt, die deinen Stärken und Eigenschaften übereinstimmen. Jobinterviews mit Menschen in den „gematchten“ Berufen zeigen dir, was genau auf dich im jeweiligen Beruf zukommt.Weitere Infos zum Thema findest du auch in unserem Infoblatt Interessentests und Weiterbildung, welches du in den Downloads findest.


An welche Stellen kann ich mich wenden, wenn ich diesen Prozess professionell begleiten lassen möchte?  

Folgende Stellen können dir weiterhelfen: 
·       BFB Berufsfindungsbegleitung 
·       BIZ - BerufsInformationsZentren 
·       IBOOB Café 
·       ÖH-Maturant*innenberatung 
·       Psychologische Studentenberatung 
·       WIFI Steiermark 
 
Natürlich stehen auch wir von LOGO dir für alle deine Fragen rund um deine Bildungs- oder Berufsmöglichkeiten zur Verfügung. 
Wir sind von Montag bis Donnerstag, 11 bis 16 Uhr für dich da: Auf Social Media (Discord, Facebook, Instagram, Skype, Snapchat oder TikTok), per Telefon (unter +43 (0) 316 | 90 370 90) oder natürlich auch per E-Mail (info@logo.at). Wir freuen uns auf dich und deine Anfrage! 
 
Farbbalken von DreiFünf macht Werbung der Full Service Werbeagentur in Graz, Steiermark