»

Events & Termine

»

Newsletter Anmeldung

Meine E-Mail Adresse:
Ich erkläre mich einverstanden den regelmäsig versendeten Newsletter von "WIR RETTEN GRAZ" welchen ich jederzeit wieder kündigen kann zu empfangen.
ESO.INFO
Home > ESO.INFO > ARCHIV > BUCHBESPRECHUNGEN > BUCHBESPRECHUNGEN 2013 > Fundamentalismus

FUNDAMENTALISMUS

Radikale Strömungen in den Weltreligionen

Aufgeschlagenes Buch© pixabay.com

Terroranschläge in vielen Ländern der Welt: Religiös motivierter Fanatismus hinterlässt blutige Spuren.


In der Öffentlichkeit ist hier der Islam im medialen Visier. Doch gibt es den Fundamentalismus nur dort? Der Autor belehrt den Leser eines Besseren. Wippermann schlägt sich zuerst tapfer durch den Dschungel des mit der Thematik verbundenen Begriffschaos und unterscheidet zwischen religiösem und politischem Fundamentalismus.

Obwohl das Buch sehr kritisch geschrieben ist, zeigt der Autor, dass es auch Formen eines religiösen Fundamentalismus gibt, die nicht unbedingt zu verurteilen sind. Allerdings: Spätestens dort, wo fundamentale Strömungen gegen Menschenrechte, Toleranz und Demokratie verstoßen, werden sie gefährlich.

Den Wert des Buches macht eine angenehme und sinnvolle Mischung aus einer Aufklärung über fundamentale Strömungen und der damit zusammenhängenden historischen Einbettung aus, die Erklärungen liefert, die oft in der öffentlichen Diskussion unerwähnt bleiben. Neben dem Islamismus werden christlich-orthodoxer, protestantischer und katholischer Fundamentalismus untersucht, des Weiteren auch der jüdische und hinduistische. Ob der tibetische Fundamentalismus, wie der Autor meint, wirklich die löbliche Ausnahme unter den verschiedenen fundamentalen Trends darstellt sei allerdings dahin gestellt.
Dennoch: Eines der sinnvollsten und zugleich gut lesbaren Werke zum Thema.

Roman Schweidlenka
LOGO ESO.INFO

PROJEKTE:

Mitmischen bei den Wahlen in der Steiermark und Vielem mehr. Verbindungen knuepfen, Gemeinsamkeiten entdecken, Bewusstsein schaffen. Beteilige dich an den ersten steirischen Jugendgesundheits-konferenzen! Gesundheitskompetenz in der professionellen, ausserschul. Jugendarbeit.

Stadt Graz, Amt für Jugend und Familie auf www.graz.atLand Steiermark, Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft auf www.verwaltung.steiermark.at

© LOGO - Jugendmanagement | powered by: sonnendeck.at